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 Setups

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PFL-Mirco83
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PFL-Mirco83

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BeitragThema: Setups    Setups  Icon_minitime11/12/2012, 15:08



Die goldene Regel bei der Setup-Erstellung

Bevor ihr euch ans werkeln macht, solltet ihr die jeweilige Strecke
bereits in- und auswendig kennen. Habt ihr euch eine Grundbasis
geschaffen, probiert ihr das Setup aus. Nach jeder noch so kleinen
Änderung speichert ihr und testet die vorgenommen Modifikationen erneut
auf der Strecke. Nur dann seht ihr sofort, ob die Änderungen etwas
gebracht haben.

Aerodynamik

Das A und O jedes Setups. Die beiden Flügel regulieren den Anpressdruck
des Boliden. Während in Monza zum Beispiel sehr flach eingestellte
Heckflügel zum Einsatz kommen, sind sie in Monaco sehr hoch eingestellt.
Niedriger Flügel bringen demnach mehr Geschwindigkeit, allerdings auch
weniger Grip in den Kurven, während höhere Flügel das genaue Gegenteil
bewirken. Stellt ihr den Frontflügel zu flach und den Heckflügel zu hoch
ein, beginnt der Wagen in schnellen Kurven zu untersteuern - er schiebt
über die Vorderräder, einlenken ist nur schwer möglich. Das Gegenteil,
Übersteuern, sprich das Heck bricht in schnellen Kurven aus, tritt bei
zu hoch eingestellten Front- und zu flach eingestellten Heckflügeln auf.

Bremsen-Einstellung

Die optimale Bremsbalance muss man erfühlen. Sie kann in jeder Kurve
unterschiedlich ausfallen, weshalb die realen Piloten mitunter vor jeder
Kurve per Hebel die Balance verändern. Achtet beim Bremsen
darauf, welche Achse zuerst blockiert. Ändert die Bremsbalance
anschließend in die entgegengesetzte Richtung. Blockiert beispielsweise
beim anbremsen die Vorderachse zu früh, schiebt ihr den Regler ein
bisschen zur Hinterachse.

Die Größe der Bremsscheibe ist deshalb wichtig, weil die Carbon-Bremsen
bei Überhitzung sehr schnell verschleißen und somit mit der Zeit an
Wirkung verlieren - die Bremse greift nicht mehr richtig. Umso größer
die Bremsscheibe, umso länger dauert der Verschleiß. Die größten
Bremsscheiben nutzt man unter anderem in Kanada, Monza, Ungarn und
Singapur.

Balance-Einstellung

Un- und Übersteuern lässt sich nicht nur durch die Flügeleinstellungen
regulieren, sondern auch über die Gewichtsverteilung des Wagen. Habt ihr
Untersteuern zu beklagen, schiebt ihr den Regler nach vorne, bei
Übersteuern entsprechend nach hinten. Ebenfalls bei der Balance lassen
sich die Stabilisatoren verändern. Es ist ratsam hier erst zum Ende
herumzufummeln, da das Verändern der Stabilisatoren nicht nur starke
Auswirkungen auf Un- und Übersteuern, sondern auch auf Reifen und
Bremsen hat. Stellt ihr die Stabilisatoren zu hart ein, verbessert sich
zwar das Handling des Fahrzeugs, gleichzeitig tritt allerdings verstärkt
Untersteuern auf. Zu weiche Stabilisatoren bezwecken hingegen das
genaue Gegenteil. Und weil es so schön kompliziert ist: Auf der
Hinterachse bedeuten zu harte Stabilisatoren Übersteuern, während zu
weiche Stabilisatoren Untersteuern hervorrufen.

Fahrwerk-Einstellung

Auf Strecken mit vielen Bodenwellen wie etwa Brasilien oder zu hohen
Kerbs sollte der Wagen nicht zu niedrig eingestellt werden. Setzt der
Unterboden auf, kostet das unnötig Zeit; auf den Kerbs bricht der Renner
leichter aus. Stellt ihr den Wagen zu hoch, funktionieren die Flügel
nicht mehr richtig. Über die Federhärte reguliert ihr den
Reifenverschleiss. Die Faustregel hierbei: Weiche Federn sind
reifenschonend, verringern aber die Kurvengeschwindigkeiten. Harte
Federn erhöhen die Kurvengeschwindigkeiten, aber auch den
Reifenverschleiss.

Getriebe-Einstellung

Hier ändert ihr die Übersetzung der Gänge. Für den effektiven KERS-
respektive DRS-Einsatz sollte der siebte Gang entsprechend lang
übersetzt sein, ohne dabei zu viel Geschwindigkeit vom Wechsel aus dem
Sechsten zu verlieren. Ihr solltet im Windschatten niemals vor Ende der
längsten Gerade in den Drehzahlbegrenzer kommen. Bei den niedrigeren
Gängen beachtet ihr, dass das Erreichen des Begrenzers vor einer Kurve
vermieden werden sollte. Müsst ihr also vor einer Kurve nochmals
hochschalten, verändert die Übersetzung des entsprechenden Ganges um
einen Schritt nach oben.

Spur-Einstellung

Hier verändert ihr neben der Spur auch den Sturz. Über letzteren
verändert man Grip und Kurvenverhalten. Ein negativer Sturz ermöglicht
mehr Grip, der Positive bezweckt selbstredend das genaue Gegenteil.
Schiebt beispielsweise der Wagen über die Hinterachse, rückt ihr den
Sturz an der Hinterachse ins negative und an der Vorderachse ins
positive. Um die hier vorgenommenen Einstellungen auszugleichen, muss
anschließend noch die Spur verändert werden. Bei negativen Sturz schiebt
ihr den Regler nach links und verändert so die Vorspur, im Falle von
einem positiven Sturz schiebt ihr den Regler nach rechts und stellt so
die Nachspur ein. Von zu starken Veränderungen ist allerdings abzusehen,
da diese sich negativ auf den Reifenverschleiss auswirken.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen Racer bei uns einbißchen auf die Sprünge ?


Zuletzt von Mirco83 am 4/1/2013, 15:32 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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n8falke1976
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BeitragThema: Re: Setups    Setups  Icon_minitime12/12/2012, 00:40

Daumen hoch, super Information !!!
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BeitragThema: Re: Setups    Setups  Icon_minitime13/12/2012, 01:42

auch von meiner Seite ein Top!
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BeitragThema: Re: Setups    Setups  Icon_minitime1

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